Unsere Weihnachtsandachten

Wed, 03 Jan 2024 14:48:25 +0000 von Kita Diekholzen

Am Donnerstag, den 21.12.2023 fand in der Kindertagesstätte die Weihnachtsandacht statt. 

So ganz stimmt das nicht, denn es gab in diesem Jahr nicht die eine  Andacht, sondern Andachten in allen drei Bereichen. Die Andacht der Krippe fand intern im Bewegungsraum der Krippe statt, wobei sich die beiden Kolleginnen Maren Drüke und Chtistina Pöppel an der Geschichte von „Rica“, dem Schaf orientiert haben. Diese Geschichte fand in der Krippenandacht ihren Abschluss mit dem Erreichen des Stalls. 

Die Weihnachtsandacht des Hortes wurde in diesem Jahr von Pe Emde gestaltet, die seit einigen Wochen dauerhaft die vakanten Stunden im Hort vertrat. Auch diese Andacht fand am 21.12.2023 nachmittags im Hort statt. Pe hatte als Thema „Das Licht“ gewählt und dieses sinnbildlich mit Kerzen dargestellt. Sie konnte unsere Schulkinder gut „mitnehmen“, indem anhand von sechs Beispielen besprochen wurde, was uns das Licht im Leben nimmt, wie Krieg, Tod oder ähnliches. Im Anschluss erhellte sie die Szene wieder mit entzündeten Kerzen, die symbolisch für Erfreuliches wie Liebe, Freundschaft oder die Nähe zu Jesus standen. Das Lied „Du bist das Licht der Welt“ rundete diese Andacht ab. 

Die Andacht des Kindergartens wurde durch Frau Pastorin Brückner unterstützt und mit ihr gemeinsam vorbereitet. Kern der Andacht war die Darstellung eines kleinen Krippenspiels, das Susanne Bartels und Dagmar Höveling seit einigen Wochen mit den Vorschulkindern vorbereitet hatten. Dabei mussten die Kinder keine Texte auswendig lernen, sondern sich zum gelesenen Text entsprechend pantomimisch verhalten. Auch das musste geübt werden. Leider wurden einige Kinder krank, so dass wir zur Andacht nur noch einen Engel hatten und auch der Josef musste am Morgen der Aufführung kurzfristig ersetzt werden. Felix Wisotzki begleitete die vorher eingeübten Lieder an der Gitarre, so dass wir mit Frau Brückner eine fröhliche Andacht im leer geräumten Bewegungsraum des Kindergartens feiern konnten. 

Viele Eltern bedauerten, dass sie nicht an dem Spiel oder der Andacht ihrer Kinder teilnehmen konnten. Durch unseren Personalengpass fanden wir keine andere Möglichkeit als die oben beschriebenen, um für alle Kindern eine ihnen angepasste Andacht zu gestalten. 

Trotz durchweg guter Erfahrungen mit unseren drei Andachten planen wir für das Jahr 2024 wieder einen kleinen Weihnachtsgottesdienst in unserer Auferstehungskirche. 
Bestätigen

Bist du sicher?