„Mit jedem Kind das dir begegnet,
         ertappst du Gott auf frischer Tat.“
                                               Martin Luther

Herzlich willkommen

Mit unserer Internetseite möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Kindertagesstätte geben und Sie über das Leben in unserem Haus informieren.

Unsere Kindertagesstätte liegt inmitten eines großzügigen Außengeländes, abseits von Verkehrslärm und Straßen, im Zentrum der Gemeinde Diekholzen.

In 2 Krippengruppen, 4 Kindergartengruppen, davon 2 Integrationsgruppen und 2 Hortgruppen bieten wir bis zu 152 Kindern aus vier Ortschaften der Gemeinde Diekholzen, im Alter von einem bis zu zehn Jahren, einen Platz.

Losung 29. April 2024

Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort.

Klagelieder 1,18

Wir sind eine evangelische Kindertagesstätte

Unsere Kindertagesstätte gehört zur ev.-luth. Kirchengemeinde „Auferstehung“ in Diekholzen. Träger ist der ev.-luth. Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt.

Wir nehmen uns Zeit, um auf die religiösen Fragen und Bedürfnisse der Kinder zu hören und gemeinsam mit ihnen nach Antworten zu suchen. Hier haben die Kinder das Gefühl, in einer Gemeinschaft außerhalb der Familie geborgen zu sein, sie spüren Vertrauen und übernehmen Verantwortung für sich und die Umwelt. Unterschiedliche religionspädagogische Angebote sind fester Bestandteile unserer Einrichtung.
gemeinsame Andacht am Freitag

Wir sind ein offener Kindergarten

• Wir gestalten mit den Kindern eine anregende Umgebung mit Anreizen und Freiräumen zu vielfältigem Spiel.
  • Wir stellen den Kindern unterschiedliche, frei zugängliche Materialien bereit.
  • Wir unterstützen die Kinder selbst zu entscheiden, was, wann, wie lang und mit wem sie spielen möchten.
  • Wir ermuntern Kinder, eigene Spielideen zu entwickeln und stehen als Ansprechpartner und Ratgeber zur Verfügung.
  • Wir unterstützen, falls erforderlich, die Kinder beim Aushandeln und Vereinbaren von Regeln und helfen, sich bei Konflikten und Streitigkeiten darauf zu stützen.
  • Wir verabreden mit den Kindern Grenzen und Regeln.

Wir sind ein integrativer Kindergarten

„Es gibt keine Norm für das Menschsein.
 Es ist normal, verschieden zu sein”.
R. von Weizsäcker

Aus diesem Grund verstehen wir es als unsere Aufgabe, Voraussetzungen zu schaffen,
dass alle Kinder
  • beeinträchtigt oder nicht
  • arm oder reich
  • egal welcher Nation
  • egal welcher Konfession
an unserem Alltag teilhaben können.

Wir stellen uns gegen „Etiketten“ und „Schubladen“ jeder Art, Toleranz, Akzeptanz und Solidarität sind für uns zu verteidigende Werte, sind Grundpfeiler einer gegenwarts- und zukunftsorientierten Erziehung. Das heißt für uns, hinzuschauen, was braucht jedes einzelne Kind an Herausforderung, Zumutung, Unterstützung und Begleitung um sich gesund zu entwickeln.